Infoteil
CND - USA / Grenze: Bolivien - Paraguay - Brasilien Strecke
Transamazonika |
Hier noch einige allgemeine Dinge zu Kanada und USA
Zu Übernachtungsplätzen koennen wir keine GPS Daten liefern da wir keine aufgenommen haben.
Wie wohl allgemein bekannt gibt’s im Notfall Wal-Mart, was wir aber in Kanada nur 2x in Anspruch nahmen-da immer andere meist bessere Plätze zu finden waren. Im Osten der USA standen wir dann manchmal täglich bei Wal-Mart. In Florida und Californien ist oft das Übernachten bei Wal- Mart verboten. Nützlich ist der sowohl in Can als auch in den USA erhältliche Strassenatlas der im Vor-bzw. Nachspann alle Wal-Marts aufzeigt.
Nützlich zur Übernachtungsplatzsuche sind die Camp- Books die man als ADAC Mitglied bei jedem AAA bzw. CAA kostenlos bekommt( gilt auch für Strassenkarten).
Desweiteren haben wir uns Don Wrights Führer zu kostenlosen Campingplätzen in den USA zugelegt( weist auch Campingplätze unter 12 US Dollar aus) gibt es in 2 Bänden östl. und westl. des Missisippi.
In Nationalparks halten sich die Campingplatzkosten im Rahmen meist so 14 US Dollar, in Canada um 17 Can- Dollar, aber auch die haben wir selten in Anspruch genommen.
Kostenlose Campingplätze in Nationalparks im Badlands NP, im Death Valley,im Navajo National Monument, an der Strasse zwischen Arches National Park und Island in the Sky Distrikt des Canyonland NP, North Padre Island bei Corpus Christi( Texas) und Big Cypress National Preserve nördlich des Everglades NP ( alles USA) meist dann nur mit Trockentoilette und manchmal Wasserhahn.
Als besonders schoenen Übernachtungsplatz haben wir bei Keno ( im Yukon) den Signpost in Erinnerung( Bild in der HP).
Wasser Versorgung war nie ein Problem, man bekommt ja auch als Camper ein Auge dafür. In den Nationalparks kann man oft die Versorgungsstellen und Dumpstationen anfahren.
Vorbildlich die Tankstellen von Flying J mit Ab- und Frischwasserversorgung für Camper. Mit Kundenkarte- ohne Probleme mit gültiger oder gelogener Adresse zu bekommen- gibt’s 1 Cent Discount pro Gallone in den USA
Wenn bei Wal Mart eine Tankstelle ist kann man im Markt eine Shopping Card mit einem Geldbetrag aufladen und den an der Tankstelle vertanken, bringt meist 3 Cent pro Gallone.
Überhaupt gibt es fuer alles und jedes Kundenkarten.
In Kanada haben wir meist bei der Supermarktkette Superstore getankt,- war auch ohne Discount meist die billigste Tankstelle- nach dem Tanken kommt ein Gutschein über 3-7 Cent pro Liter getanktes Diesel oder Benzin aus dem Kasten, der bei dem anschließenden Einkauf im Supermarkt abgezogen wird. Ging immer problemlos mit Kreditkarte- manchmal nur bis zu einem Betrag von 75 Can Dollar dann eben noch mal von vorne anfangen.
Grenzabfertigung Bolivien- Paraguay
Ausreisestempel im kleinen Ort Ibibobo, eine Zollabfertigung ist direkt an der Grenze
Einreise Parguay in Mariscal Estigariribia- sowohl Zoll als auch Immigration.
Grenze Paraguay- Brasilien
Bruecke in Ciudad del Este Links vor der Bruecke ist die Immigration, für die Abgabe des
Einfuhrpapiers fuers Auto muss man sich erst mal auf die Suche nach einem zuständigen Beamten machen.
Brasilianische Seite Immigration kein Problem, zur Ausstellung der Temporären Einfuhrgenehmigung fürs Auto musste erst mal ein Beamter gesucht werden
Streckenbeschreibung Transamazonica Humaita bis Maraba |
Transamazonica Streckenbeschreibung von Humaita bis
Itaituba. Gefahren im Juli 2006 mit 1017 Wohn -LKW 7,5 To Fahrzeit 38 Stunden. Bitte um Mitteilung für den Fall dass Änderungen eingetreten sind oder die Strecke wieder unterbrochen ist. Alle Fährpreise für unseren 1017 LKW. P = Parkplatz Km Streckenangabe kann bis zu 5 % differieren, da Reifenwechsel von 10 R 22,5 auf 11 R 22,5 Von Humaita, bis Apui einigermaßen befahren, incl. Bus und Holz LKW Von Apui bis Jacareacanga ganz wenig Verkehr. Personenbeförderung auf kleinen Pikups Danach bis Itaituba kleinere Busse etwas mehr Verkehr. Für und insgesamt gut zu befahren, bei Baustellen, kleinere Probleme mit Brücken, bei Regen ???. Fahrzeit 5 Tage, normale Lkw brauchen 30 % weniger, Busse und einheimische PKW fahren die Strecke in knapp der Hälfte der Zeit. Km 0, Fähre über den Rio Madeira 17,5 Reais 32, links kleiner Laden – Getränkebude P 54, Gesundheitsposten 82, An Brücke Getränkebude, „ Strandbad im Fluss“ P 113, Indiodorf der Diahoy 119, Schranke Gebühr für Durchfahrt durchs Indiogebiet 30 Rais P Piste bis hier teilweise Topp zu fahren, teilweise nur im 25/30 km Tempo. XXX Bei uns nachgefahrenem Fahrzeug wurde das doppelte verlangt, nach 20 Minuten konnten sie aber für diesen Preis weiter. 136,
Ende Indiogebiet. 141,
Nova Maravilha 08°
01,37 S
061°
51,85 W 176,
07° 55,73 S
061° 34,30 W San
Antonio del Matupi Tankstellen, Supermarkt, Hotels P 285,
07° 31,42 S
060° 40,21 W Fähre Rio Aripuana
20 Reais Piste bis hier Schotter, von prima bis sehr ruppig. Zum Schluss 10 km staubige Lehmpiste. 380, 07° 12,18 S 059° 53,69 W Apui Teerstraße durch den Ort bis zum kleinen Flughafen. Tankstellen, Supermarkt, Hotels, P
451, Getränkebude P 486, 06° 47,69 S 059° 02,59 W Fähre über Sucunduri 25 Reais P 561, 06° 30,63 S 058° 26,21 W Restaurante J. Carlos P ( war aber geschlossen?) 638, 06° 13,07 S 057° 49,73 W Abzweig rechts nach Jacaareacanga 8 km Im Ort Tankstelle, Bäcker, Hotel, kleine Läden. Strecke : Ab km 285 die ersten 100 Km schmale Piste, besserer Feldweg ausgewaschene Stellen. Ab Abzweig 668 Hügel rauf, Hügel runter wie Achterbahn. Gut zu befahrene Piste 746, 05° 35,12 S 057°
18,09 W Getränkebude P 841, 04° 58,75 S 056° 55,69 W Restaurant? Transamazonica, Hotel, kleiner Flugplatz, aufgelassene Tankstelle P 850, Beginn Nationalpark de Amazonia. Auf 108 km außer ehemaligen Baustellenplätzen direkt neben der Piste, keine anderen Parkmöglichkeiten. Bis etwa zur hälfte des Parks geht es noch rauf, runter, danach etwas friedlicherer Weg. 958, 04° 28,15 S 056° 17,04 W
Nationalpark Ende. 978, 04° 20,58 S 056° 12,63 W Einmündung von links Zufahrt Zementwerk. Große Hinweistafel mit Wegweiser. Von hier bis Itaituba, böse Wellblechpiste. 1002, 04° 15,04 S 056° 01,80 W
Teerstraße Ortsanfang Itaituba. 1008, 04° 16,44 S 055° 58,81 W Fähre über den Rio Tapajos 25 Reais. Derzeit kleiner P am gegenüberliegenden Ufer. 1010, 04° 18,25 S 055° 57,53 W Abfahrt zum Porto de Embarco 6 km Fa. Unirios Verschiffung nach Santarem möglich. Preis für 1017 875,00 Reais Strecke ab Fähre bis Ruropolis, viel befahrene LKW und Busstrecke. ( nicht selbst gefahren.) Nach Aussage von LKW Fahrern starkes Wellblech. Strecke Ruropolis – Maraba Fahrzeit : 26 Stunden. Insgesamt viel befahrene staubige Strecke. Große LKW , Busse, und, und, und. 0
Ruropolis 04°
05.62 S 054° 54,67 W
Tankstelle, Hotel, Läden. 41, Kleines Dorf Laden P 46, Kleines Dorf Laden Restaurant 56, Getränkebude, Dorfladen, Bushaltestelle, großer P. 83, Placas Tankstellen,
Hotel, Supermarkt 100, Kleines Dorf P 123, Kleines Dorf P 143, Uruara großer Ort Tankstellen, Hotels, Supermarkt. 185, Caima 218, Urwaldkaff mit Comercial Müller
03° 31,23 S 053° 08,67 W 245,
Mercelandia Tankstellen, Hotel, Supermarkt. 290,
Brasil Novo Tankstellen –
Läden. 301, Kleines Dorf 327, Teer vor Altamira 03° 12,23 S 052° 15,98 W Mittlere Stadt. 332, Ausfahrt Altamira, am Fluss entlang
03° 11,98 S 052° 12,00 W 349,
Teer Ende 394, Fähre Rio Xingiu 14,50 Reais 03° 07,36 S 051° 41,98 W 435, Kleine Ansiedlung P 460, Anapu Ort. Tankstellen, Läden. 03° 27,36 S 051° 12, 78 W 496, Bom Jardin Kleiner Ort, Läden 529, Teer 537, Pacaja Hotel, Läden, Tankstellen. 545, Teer Ende 559, Ort mit Supermarkt, Betonbrücke über Fluss, Strandbad. 571, Zwei Restaurants mit P, sehr nahe der Piste 606,
Marocaja Tankstelle 04° 08,89 S 050° 13,03 W 638,
Novo Repartimento Tankstelle,
Hotel, Supermarkt 707, Dorf, Übernachtungsplatz neben Sportplatz 04° 41,95 S 049° 40,70 W 751, Cajarana Tankstelle 774, Abzweig nach Itupiranga 6 km. 05° 08,71 049° 23,41 W 790, Teer 808, Polizeikontrolle Maraba 05° 22,27 S 049° 11,01 W
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