Malaysia 02

Penang 2 - George Town - Kuala Terengganu

25.02.

 

Wat Chayamangkalaram,  ein Zungenbrecher der Tempel des ruhenden  Buddhas und auf der Rückseite des Buddhas Urnengräber.

 

Gegenüber ein Burmesischer Tempel in dem wir diese Weltkugel fotografieren und da ist auch das Bild mit den Bauchfreien Trägern entstanden.

 

Tempel, Tempel, Tempel, der letzte den wir heute besuchen ist eine Wucht.

Kek Lok Si Tempel.

                              
Die kleine Seilbahn auf  Gleisen bringt uns nach oben dort steht  eine riesige Figur,  Personen und Autos sehen wie Spielzeuge aus vor dieser Statue.   Damit das wir auf dem Tempelgelände Mickymaus und Donald Duck begegnen hätten wir nicht gerechnet.     

 

Diesen Tempel kann man nicht besichtigen, den muss man erleben. Ineinander verschoben sind da noch einzelne Extra Tempel, Treppchen rauf, Treppchen runter immer neue Gebetsräume öffnen sich einem. 4 Stunden waren wir da und haben im Nachhinein festgestellt, das auf den Fotos ecken waren, wir aber nicht.

 

George Town

 

In George Town gibt es noch Pfahlbauten am Fluss.  Eine ganze Siedlung, einige haben aus ihren Häusern kleine Läden mit Souvenirartikeln gemacht.

 

Alte Farbeimer einen Balken durch den Eimer gebohrt und mit Beton gefüllt, dann den zweiten drauf, solange bis man eine Fläche über dem Wasser zum Hausbau hat. Sogar ein Tempel ist so in den Fluss gebaut. Da stellt sich die Frage, wo lebt es sich besser hier mit eigenen Balkon oder in einem der Wohnblocks, die man im Hintergrund sieht. 

 Ein Fotograf hat diese Idylle sogar als Motiv gewählt.

 

                 

 

26.02. Heute quer durch Malaysia, im Regen durch den Regenwald, von George Town nach Kota Bharu  an der Nordostküste.

Die Landschaft und die Städte haben sich gewandelt, nur noch wenige  Tempel, hier stehen Moscheen. Diese Region ist sehr muslimisch geprägt.  Wir stehen in einem Supermarkt und bewundern  einen Tisch mit Hähnchenschlegeln, unverpackt 100 – 200 Stück auf einem Haufen, jeder kann mit seinen Fingern darüber reiben. So etwas hatten wir bisher in diesem Land nicht gesehen. Auch das der Muezzin in voller Lautstärke seinen Ruf im Supermarkt ausstrahlen durfte war neu für uns. Dafür nirgendwo Alkoholverkauf, außer in einem Restaurant.

 

27.02. Nach dem sintflutartigen Regen gestern, heute Sonnenschein. Die nahe des Meeres verlaufende Straße, konnten wir nur wenige Kilometer fahren, die Flüsse hatten Hochwasser, ein durchkommen für unser Auto nicht möglich. Zu dutzenden stehen die Autos am Straßenrand, viele können Ihre Häuser nicht mehr mit dem Auto erreichen.
Auch ein zweiter Versuch nochmals auf die nicht so stark befahrene Straße zu kommen wurde, nachdem das Wasser die Kühlerhöhe erreicht hatte, abgebrochen. Ich habe mich rückwärts wieder aus den Fluten bewegt. Mit dem Leihwagen will ich nichts riskieren.
Kuala Terengganu
Blick vom Hotelbalkon auf den Hochwasser führenden Fluss. 

Hier gibt es einen Park mit Modellbauten vieler Bauwerke der muslimischen Welt. Vom Taj Mahal bis zur Suleymanye .

 

Taman Tamadun Islam

Verkleinert Bauwerke Islamischer Kunst.

23 Bauwerke gibt es zu besichtigen.

   

 

Isabella vor der Suleyman Mosche. Das sind nun wirklich keine kleinen Bauwerke, wenn man das Größenverhältnis sieht. Rechts neben dem Taj Mahal die Mosche Mohamed Ali in Ägypten.

Ganz begeistert war Isabella vom Felsendom in Israel. Nicht nur von außen ein tolles Bauwerk, diesen Felsendom konnte man auch begehen.

  

   

 

 

01.03.2013.
  Wir fahren wieder in die Berge. Alles Ölpalmen, soweit das Auge reicht, kann doch ökologisch nicht so gut sein?

 

 Eine Stichstrasse führt uns nach Tahan am gleichnamigen Fluss.  Hier treffen wir auf Verena und Thomas  die mit Ihrem roten Wohnmobil über China, Laos usw. gekommen ist. Sie wollen von hier aus nach D verschiffen, was nicht ganz so einfach ist, wie schon Petra und Mustafah zu berichten wussten.  Wir verabreden uns zum Abendessen im Flussrestaurant.

 

 

2.03. Noch mal Zwischenstopp im Rest House in Kuala Pilah, mit dem Besten Essen in Malaysia, Reiseführer schreibt, so viele Chinesen können sich nicht irren. Das Hotel na ja, das hatten wir schon geschrieben, hier hatten wir Petra und Mustafah getroffen.

 

   

 

 

Wir sind wieder im Tropical Inn in Johur Bahru diesmal im 24 ten Stock, höher geht’s nicht mehr wir sind ganz oben.

3293 Km durch Malaysia. Morgen geht unser Flug 12 Stunden von Singapur bis Ffm. Danach im Zug nach Nürnberg und umsteigen nach Allersberg, wo wir von unseren Leasingkindern Isabella und Rüdiger abgeholt wurden.  

 

    

  Zur Start und Infoseite