Modellbahn in Albany und Eisenbahnmuseum in Peterborough

Albany

Tanken, Einkaufen, Kochen, Mittagspause, noch den Schnapsladen, der soll hier einigermaßen billig sein, Wassertanken am Bahnhof, Schild

                         Modelltrain are open.

 

Die Clubanlage ist direkt am Bahnhof untergebracht. Wir haben eine ganze Menge Platz, wie viel qm konnte man mir nicht sagen. Viel Interesse weckten die Bilder meiner Anlagen die ich ihnen auf meinem Computer zeigen konnte..
3 $ ist OK! Große Anlage, vom örtlichen Club mit extra Werkstadtraum.
Leider zu viele nebeneinander laufende Gleise und noch zu wenig Dekoration. Es ist eine sehr große Anlage da braucht es schon seine Zeit. Da fahren neben amerikanischen Loks und Wagen, auch welche der Deutschen Bundesbahn. Das hat bisher noch keiner bemerkt, so der Kommentar.
Hier wurde schon mal mit Landschaftsgestaltung begonnen.

Ein Bahnunfall schöne Dekoration, an der Anlage wird noch kräftig gebaut, auch wenn die Züge an den Löchern noch vorbeirasen.

Ist einen Besuch wert.
Pemberton hatte zwei Sachen zu bieten:

 

Einmal eine Art Straßenbahn
und einige alte Museumsstücke. Vergessen rosten diese langsam vor sich hin.
Hier ein neueres Modell
Wellcome to Steamtown
4 Straßen führen nach Peterborough und an allen Ortseingängen befindet sich ein großes Eisenbahn Modell.
Ehemaliger Eisenbahnknotenpunkt. Da ist ein großer Lockschuppen vorhanden, den man als Museum benutzt.

 

Nicht nur Loks werden gezeigt, sondern auch Maschinen und Wagen.
Küchen und Versorgungswagen gehörte zu einem Spezialzug, der für Gesundheitsaufklärung eingesetzt wurde.
Die fahrenden Ärzte betreuten hier vor allem auch Mütter und Säuglinge.
Prunkstück der Ausstellung ein Salonwagen, angenehm, das man nicht warten musste bis die nächste Führung beginnt, sondern man wurde zur jeweils bereits laufenden Gruppe gebracht, und machte dann die Runde bis da wo man zur Gruppe gekommen war.
Hier noch die Gleisbreiten, die in Australien zum Einsatz kamen.
Fortsetzung Folgt Mai 2013
Zu den Reiseseiten