Bericht Australien zweiter Teil vom  Aug. 2012 bis Febr. 2013

Singapur - Adelaide - Alice Springs - Top End - Darwin - Kakadu NP. 

22.08. Nach 12 Stunden Flug hat es gestern in Singapur nur noch für Abendessen, 2 Bier und Bett gereicht. Unsere zweite Australientour hat begonnen. Wir hatten ein besseres Hotel wie das letzte mal, etwas teurer aber mit wesendlich mehr Platz im Zimmer und einem tollen Frühstücksbufett.

Am nächsten Morgen wieder auf Endeckungstour. Arabisches Viertel

Masjid Sultan

 

Das war am frühen Morgen noch ganz gut zu machen, doch es wurde wärmer und wir beschlossen einen Park aufzusuchen um unter schattigen Bäumen vor der Sonne Schutz zu suchen. Im Reiseführer war von einem Chinesischem Garten die Rede, na das wäre doch was.
Mit der U-Bahn 25 km bis zu diesem Park. 11,30 Uhr über 35 Grad und feucht. Wunderschöne Anlage aber kein Schatten weit und breit zu sehen.

Na klar, hieß ja auch Garten und nicht Wald.

Wir waren zum falschen Zeitpunkt hier, 2-3 andere Touristen ebenfalls. Hier muss man am Abend sein, beim Sonnenuntergang, wenn es kühler wird.

War trotzdem schön, wenn ich auch bei jeder Pagode erst mal eine Viertelstunde Pause gemacht habe.

Mit dem Bus zurück in die Stadt, das hatte nicht ganz geklappt, der Bus fuhr am Stadtrand entlang. Aussteigen und für den Rest zum Hotel  Taxi für     10 $ ca. 7,50 Euro. 
Für die gleiche Strecke bei uns wären wir mindestens 20 Euro los geworden. Mittagessen und 2 Stunden pennen. Um 16.00 auf zu weiteren Taten.  Zur Marina Bay ,das Hotel mit dem Betonschiff auf dem Dach. Das war ja beim letzten mal schon ein Fotomotiv.  Innen ein riesiger mehrstöckiger Einkaufstempel.

Weiter zum Chinesenviertel, das hatte ich beim letzten Besuch nicht gepackt. Schönes Restaurant mit Tischen im freien und gutes Essen,  gegenüber eine echt deutsche Würstchenbude. Gehört aber einem Östereicher.

Bratwurst mit Senf und gutes Brot. Für uns Neulinge noch nicht wichtig, evtl. besuchen wir ihn beim nächsten mal, nach 6 Monaten Australien könnte das wichtig sein.

 

23.08.

Singapur hatte mich das zweite Mal geschafft. Ich fand am Morgen nur schwer aus dem Bett, Frühstück, ½ Stunde unterwegs, und ich fand mich bis 12.00 wieder im Bett.

Das Klima, kalte Hotels, U-Bahnen, Taxen und draußen bis 40 Grad dieser Wechsel hat mir nicht gut getan. 

Flughafen und 6 Stunden Flug, genau bei Sonnenaufgang erreichten wir Adelaide.

24.08.

Mit dem Bus nach Mt. Barker, wo unsere Rennschnecke schon auf dem Parkplatz auf uns wartete. Kurzes Guten Morgen in der Bäckerei unserer Freunde, danach im Gästezimmer derselben erst mal 4 Stunden schlafen.

25.08.Sa.

Einkaufen, Telefon und Internet aktivieren, danach Auto richten. Am Abend dann gemeinsam, mit Sohn und Tochter sowie Schwiegersohn zum Essen.

Bei ganz tollem Essen, wurde es ein gemütlicher Abend und am Schluss wurde im Nebenzimmer Geburtstag gefeiert, dann mein Ausruf falscher Tisch hier wird gefeiert. Für den nächsten Tag wurde von Marita und Kerstin sofort  eine Geburtstagstorte beschlossen.

26.08. So.

Computer gecheckt, Bank,  Isabella macht die E-Mail von Tina auf, Lieber Opa! Danach nur noch Streifen auf dem Bildschirm. Ausschalten, Einschalten, der Bildschirm blieb schwarz, na prima. Sonntag, aber da war doch noch was, die Geburtstagstorte, Schwarzwälder Kirsch, mit 75 er Herz und Kerzen Happy Birthday auf dem Kuchen.

 

 

Ich musste pusten, sonst währe das noch ein Brandkuchen geworden, dabei flogen dann noch die letzten Schokostreusel vom Kuchen. Daraufhin wurde auf mich geschossen, viva Australia! 

Kerstin zündet gerade so eine Granate und sichtlich mit großem Vergnügen.

 

Mo.

 Auto in die Werkstatt, neuer Zahnriemen ( uns war nicht bekannt, wann der das letzte Mal gewechselt wurde) und gleich 2 neue Keilriemen, Abschmieren, das Auto war um 15.00 Uhr fertig zur zweiten großen Tour durch Australien.  Der Computer leider nicht zu reparieren. So musste ein neuer her und wie das so ist, passen meine ganzen auf Stick geladenen Daten nicht zu den Programmen das neuen Computers.

Immerhin bin ich so weit, das ich Berichte schreiben kann und Fotos runterladen. Er redet zwar nur englisch mit mir und statt Z kommt Y und einige andere Zeichen sind eine Suchaktion aber daran werde ich mich gewöhnen. U – a – o mit Strichelchen drauf gibt es auch nicht also ae usw. Klar hier zu Hause ist das alles ausgebessert.

 

Am Dienstag Start, nochmals durch die Flinders, vor uns auf der Strasse ein Emu  der sich nicht weg bewegt. Ich bremse und stehe, erst jetzt bequemt sich der Emu weiter über die Strasse zu gehen, aus dem Gebüsch folgen Ihm 6 Junge, 25 km weiter nochmals dasselbe, wieder bewegt sich ein Emu auf der Strasse bis ich stehe, erst danach geht man über die Strasse auch hier mit Anhang.

Unten links sind 3 kleine Köpfe erkennbar.

Übernachtung an der alten Bahnstation und hier unser Foto von der Rennschnecke vor dem alten Wasserbehälter.
Statt dem bisherigen Germany Schild prangt jetzt die Rennschnecke an unserem Kühler.

Sandra und Dominik hatten uns das Schild als Geschenk  mitgebracht.

Sie haben eine eigene Homepage, die ist auf der Startseite Australien 2 direkt zum Anklicken.

 

So. 02.09. Wir haben Alice Springs erreicht, bis hier her waren wir schon mal, morgen geht es weiter in Richtung Nordwesten auf die Tanami Road, über 1000 km davon 800 Km ohne jede Versorgung.

4.09.

 

Piste immer im Wechsel, Asphalt, Wellblech, böses Wellblech, gut zu fahrende Schotterpiste.

Vor 3 Nächten haben wir noch gefroren, heute ist alles am schwitzen. Bis jetzt keine Fliegen und Schnaken ganz Toll.

Und schöne Übernachtungsplätze. 

Nicht jedes Auto erreicht das Ende der Strecke, wie auf der Great Central  Road, liegen auch hier die Autoleichen am Straßenrand, dieses sogar noch mit Kennzeichen.
8.09. wir haben den nördlichsten Punkt von Westaustralien erreicht. Wyndham liegt an der Küste, wir konnten sogar Wasser sehen, ansonsten alles Privat. Dafür Buschfeuer.

 

In der Nacht ist der Himmel rot beleuchtet, wir stehen nur 15 Km davon entfernt, sind wir sicher?  Wir teilen uns den Platz mit einem Australier, außerdem ist ein Rauchmelder an Bord, der hatte in Adelaide, nicht nur bei Feuer Alarm gegeben, sondern auch bei Kälte und Regen

 

Andere Vegetation, denkste, nix mit Palmen am Meer, trockenes Grasland, Boab Bäume stehen hier, wie in der Sahelzone in Afrika.

Mo 10.09.

Gestern bis Kununurra  gefahren. Heute Suche nach Werkstatt, unser rechter Stossdämpfer hatte auf der Tanami gemeint es reicht mit Wellblech und ist kurzerhand durchgeknallt.

 

 

Top End Motors, freundlich, mal sehen, OK! Kann gemacht werden. 2 Stunden später waren zwei Stossdämpfer getauscht, Ölwechsel gemacht, alle Filter getauscht, Bremsen überprüft, Probefahrt gemacht, toll, wir waren wieder flott.
      
     

Gibb River Road

Ca. 90 km Wellblech von 600 haben wir geschafft. Auch einen sehr versteckten Übernachtungsplatz gefunden, gleich nach dieser Flussüberquerung riesige Schilder Campen nur bei einer Farm erlaubt und Strafe usw. dann der Schock einer der neu montierten Stoßdämpfer war im Eimer.  Sollen wir wirklich noch den Rest der Strecke fahren?  Schwere Entscheidung.

 

                                                 Am nächsten Morgen, hat die Königin entschieden.

Wir fahren nicht weiter, dieses 50 Centstück, hat die Entscheidung  gefällt. Retour und in Richtung Darwin weiter.

14.09.

3 Tage Pause auf dem FKK Platz Top End ca. 70 km vor Darwin  bei 35 – 40  Grad im Schatten.  Schöner Platz und liebe Leute.  Lesen, duschen und in den Pool. Am Freitag wurde zusammen gekocht, die leidenschaftlichen Angler haben Ihre Truhen geplündert und Ihre Fische zur Verfügung gestellt. Isabella war mit Kartoffelsalat dabei. Am nächsten Tag wollten alle das Rezept von ihr.

17.09. Heute Morgen Aufbruch bei 35 Grad waren wir schon ohne was am schwitzen, aber irgendwann muss es doch weitergehen.

 

Darwin

 

Schoen gelegen aber zu heiß! Stadtbummel, mit Mittagessen und Rundfahrt an der Uferpromenade entlang, in der klimatisierten Rennschnecke.

Supermarkt, schön kühl, Einkauf für die nächsten     3 Tage durch den Kakadu NP.

 

Vor dem Park, ein P auf dem man kostenlos 24 Stunden stehen kann. Der P war OK! Aber dann kamen am Abend aus dem Sumpfgelände die Schnaken zu tausenden, davon hatte der Campingführer nichts geschrieben.

 

18.09. Kakadu NP  25 $ Eintritt p.P.

( Erst seit 2010, vorher war der Park frei.)

Erste Station Vogelschau, großer total bewachsener See, mit Blumen und Enten oder so was ähnlichem.

Zweite Station Furt am Grenzfluss, mit Krokodilen, für  gute Fotos waren diese aber zu weit weg.

 

Isabella macht noch einige Fotos von den Felszeichnungen. Unsere Fahrt geht weiter, Pine Creek, Elsay Homestead mit einem Holzhaus Nachbau und in der Nähe heiße Quellen mit unzähligen Flughunden in den Bäumen. Nächste Station Daly Water, mit Ampel.

 

 

23.09. 3 Tage Fahrt, keinen unter 450 km Buschland oder Grasland, Cape Crawford, Mount Isa,   Weiter in Richtung Küste.

 

 

Noch ganz auf die schnelle einen Besuch bei der ersten Flugzeughalle der großen Australien Airlines

An der Halle steht es, abgekürzt Quantas.

 

Bitte Klicken Weiter zum zweiten Teil >>> Townsville, Cairns , Cooktown