Vereinigte Arabische Emirate

 

 

 

06.12.  Bandar e Abbas >  Iran

Unser Ticket hatten wir ja schon am Vortag gekauft. Heute Abfertigung unseres Autos.

Fast jeder Bericht über die Fähre vom Iran nach den VAE ist voll von diesem irren Aufwand an Zeit um sein Auto von A nach B und wieder retour zu befördern.

Iran Start 9.00 Uhr Papier und Stempel an 25 verschiedenen Stellen, nur für das Auto. Ende 16.00, danach 4 Stunden Wartezeit im Abfertigungsgebäude, da kein Zugang zum Fahrzeug mehr möglich.  Soooon Hals!

Die Nacht auf der Fähre, halt ist ja keine Fähre, ist ein Frachtschiff, unsere Autos sind Fracht, denn das Fahrzeug musste zum Schluss in eine Halle gebracht werden, Stempel 24 und wieder aus dieser hinaus zum Schiff, Stempel 25,  das Auto war nie in der Halle aber die Stempel mussten sein.

Ankunft Hafen Sharjah 10.30, erst mal 2 Stunden warten im Wartesaal, bis überhaupt ein Beamter kommt, der unsere Pässe abstempelt, 2 Stunden kein Mensch da. Frage ist man in dem Land als nicht Pauschaltourist wirklich willkommen. Alles andere lief einigermaßen glatt ab, freie Fahrt ab 15.30 Uhr.

Kurze Fahrt bis Dubai, in einer Baulücke neben einem tollen Palast( seit 2 Jahren im Bau, der Palast soll eine Lotosblühte darstellen), fanden wir einen ruhigen Platz, mit Sicht auf das mit 828  m höchste Gebäude der Welt.

 

   
 
         

 

Dubai, Hochhäuser, Einkaufszentren, kleine Parks, Schnellstrassen 12 Bahnen mitten durch die Stadt, Super U Bahn, Kamele aus Stein, eine Palme aus Stein, als Sendemast verkleidet, siehe weiße Antenne in der Palmkrone, und, und.

 

                  

 

Aber es gibt herrlichen Strand, sogar Möglichkeit mal auszuruhen, trotz der Hektik in der Stadt.  Im Abenddunst das Segelschiff Hotel.

 

 

Ein toller Platz, direkt am Strand und fast mitten in der Stadt, mit Toilette.   ( 8 Wochen später war hier alles für Autos gesperrt und es wurde gepflastert was das Zeug hält.)

Susan und Hans Peter  mit Ihrem Landy und Liesel und Gebhard mit Ihrem Toyota hatten schon 2 Tage gestanden, so gesellten wir uns noch dazu.

Am Abend wurde uns von einem hier wohnenden Deutschen Manna gebracht, sprich einige Flaschen Bier und auch gleich mitgeteilt, wo man welches kaufen kann.

Der Reiseführer verliert hierüber keine Zeile, nur in einer Hotelbeschreibung, findet man einen kleinen Hinweis, wo doch nach der trockenen Anreise über den Iran, mancher schon mal gerne wieder ein Bier sehen würde. Ich denke, der Reiseführer Emirate ist sowieso mehr für Flugreisende gedacht und nicht für die wenigen Selbstfahrer. (Infoseite)

 

 

 

 

Was ist das denn. An einer Strasse, am Fluss stapeln sich Kisten mit Kühlschränken, Fernseher, Autoreifen und vieles andere, aus China, den Philippinen und anderen Ländern.

Wie vor 100 Jahren werden diese Sachen mit diesen Dhau s, aus Holz, hierher transportiert. Ich traute meinen Augen nicht, alles liegt hier im freien, OK! Es regnet nicht sehr oft, aber auch Diebe sind so gut wie unbekannt.

Foto 2,  ich stehe neben so einer Dhau, nur zum Größenvergleich.

Zwischen all diesen Kisten und Karton s die Arbeiter, auch importiert, aus Indien.

 

10.12.  Raus aus der Grosstadt, in Richtung Norden , Besuch des alten Forts in Ajman, mit sehr nett gemachtem Museum. 

 

   

 

 Zum linken Bild:

 Ich habe doch gesagt, das der Topf für mich zu klein ist.

 

  Das Hatta Fort auch ein tolles Museum aber hier eher etwas Militärisch.

 

 

   
Isabella probiert hier mal den tollen Türverschluss aus. Riegel hoch, Vorhängeschloss und  zu. Im angrenzenden Park gibt es alte Sachen zu kaufen, Frage was sagt da der Zoll dazu.

 

22.12. Al Ain

 Plattfuss der zweite, kaum gehalten, war schon jemand neben mir um zu helfen.

Bei ihm war der Kompressor gleich unterm Beifahersitz, Luft aufpumpen, Loch ausfeilen, 2 Flickstäbe rein ins Loch und sein Komentar, bis zum nächsten Reifenflicker hält das. Na einfach ganz tolle Hilfe, seinen Falken, der auf dem Rücksitz seines Autos war, musste ich dann auch noch fürs Foto halten.

Wir hatten einen Platz am Stadtpark gefunden, Isabella ist noch losgezogen um einige Fotos von den beleuchteten Festungen und Palästen zu machen.

 

 

 

    

    

Am nächsten Tag dann Besichtigung des ehemaligen Scheich Palastes.

 

                                 

 

 

24.12. Weihnachten in den Emiraten, wir grüssen mit einer Platte Baklawa

12.05.2015 Beim Zusammenstellen der Homepage, das währe es jetzt, mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

 Dir auch?

 

 

 

25.12. Abu Dhabi die große Moschee Besuch ist für den nächsten Besuch von Abu Dhabi vorgesehen, da nur Vormittags zu besichtigen.

Es folgt noch ein weiterer Bericht über die VAE da unsere Nichte in den Oman kommt und mit uns dann den Oman und die VAE besucht.

 

     

 

Ansonsten auch hier geballte Hochhauskultur. Besonderheit, im ganzen Emirat ist der Diesel billiger als in den anderen Emiraten und es gibt keine Dieseltankstelle im Stadtgebiet von Abu Dhabi.    Unter Umständen steht man mitten in der Stadt ohne Sprit. Normalpreis 3,05, in Abu Dhabi 2,35 kein Wunder das da alle Leute von Dubai nach Abu Dhabi gefahren sind zum Tanken. So bekommt man an den Autobahnen auch immer nur für 100 Dirham Diesel. Wenn man das weiß ist das alles kein Problem, im Reiseführer mit keinem Wort erwähnt. 

 27.12. Von Abu Dhabi aus wollen wir noch zu den großen Sanddünen bei Liwa. Doch kaum waren wir dem Stadtzentrum entronnen, sahen wir das riesige Heerlager eines Camelfestivals.

Dhafra Camel Festival

  

Das ganze ein riesiger Camelmarkt. Die besten Tiere werden prämiert. Das erhöhnt den Wert und Verkaufspreis. Kamelrennen finden statt, eine große Zeltstadt mit allem was das Camel und der Besitzer braucht oder haben sollte. Wir sind 2 Stunden kreuz und quer herumgefahren, da Gelände ist riesig, zu Fuß unmöglich, nur mit Auto oder Camel zu machen.  Info  www.aldhafrafestival.com

 

 

Doch weiter in den Sand. Vorher jedoch die längste palmenbepflanzte Autobahn der Welt. Auf hunderte Kilometer rechts Palmen, links Palmen, von der Landschaft dahinter kaum etwas zu sehen. Erinnert an Azerbaijan, mit seinen Mauern.  

Zwei Autobahnen oder Autobahn ähnliche Strassen führen nach Liwa, eine nördliche , Foto, eine südliche, diese ist nicht ganz so mit Palmen zugepflanzt, so das man etwas von der Landschaft sieht.

 

 

 

   

 

Liwa Oasen

 

 

 

Schöner Platz hinter einer Sanddüne, am nächsten Morgen war von unserer Kiste nichts mehr zu sehen. Nebel und 2 Stunden Pause, bevor wir weiter fahren konnten.  

 

 

 

 

Gesehen beim Automuseum auf der Strecke nach Abu Dhabi - Liwa Oasen.

 

 

 

Wieder in Dubai, überraschten wir  Ursel   und Norbert, die an einer geführten WM Tour,  VAE und Oman, teilnehmen. Vom Veranstalter wurden wir eingeladen, mit Ihnen zusammen  das Silvesterfeuerwerk beim Burj Al Arab anzuschauen. Das war wirklich super sehenswert.

 

 

 

Weiter geht es am 1.01.2015 in den Oman

  >andyhoppe.com/" title="Besucherzaehler">Besucherzaehler