Malaysia 01

Johor Bahru - Melaka - Kuala Lumpur -  Tanah Rata - Kuala Kangsar - Penang 1

Am 12.02.2013 mit Quantas im halbleeren Airbus von Adelaide nach Singapur.

Mit einem Taxi zum Hotel in der Stadt, Abendessen im benachbarten Food Corner und ab ins Bett.

13.02. Mit einer Taxe zum Taxenstand wo wir einen Privatfahrer vermittelt bekommen, der uns über die Grenze nach Malaysia bringt. Fürchterliches Grenzgebäude riesig groß und dunkel, dafür schnelle Abfertigung. Pass in den Scanner, Stempel, nur nach Alkohol und Aufenthaltsdauer gefragt.  Wir sind wieder in einer anderen Welt. Vom sauberen Singapur in ganz normale asiatische Welt, aber dafür zum halben Preis. Sogar Mc. Donald ist hier um die Hälfte billiger.

Hotelzimmer um 11.00 Uhr noch nicht fertig also erster Rundgang.

Der erste Hindutempel und im Kaufhaus eine riesige Bühne, es wird Chinesisch Neujahr gefeiert.

Um 14.00 Uhr beziehen wir unser Zimmer, au weia,  im 17. ten Stock und das mir!

Bei über 35° lassen wir uns mit dem Taxi zum Sultan Ibrahim Building  in Johur Bahru  bringen. Danach Kauf von Handy ( 30 € )da unser Deutsches gestern für ein Gespräch mit Web.de über 10 € verbraucht hatte. Web hatte unser E-Mail Adresse gesperrt, angeblich sollen von uns aus Spam gesendet worden sein, dabei hatten wir nur unseren letzten Bericht über Kurts Wifi versendet ( unser Freund in Adelaide)

15.02. Unser Leihauto geholt, einen Toyota PKW, unsere Malaysiatour konnte beginnen.

Fahrt durch dichten Palmenwald, so dunkel wie der Schwarzwald. ( Anmerkung am Ende der Reise, nachdem riesige Flächen nur noch mit Ölpalmen bepflanzt werden fand ich die Palmenwälder dann nicht mehr so toll.) Viele kleine Kanäle und Flüsse, dicht besiedelt.

Mittagspause mit guten kleinen Bananen und Kartoffelchips, da uns die Buden am Straßenrand nicht so recht anmachen. Die ganze Strecke bedeckter Himmel und leichter Nieselregen.

Melaka mit seinem schönen Kanal, Hotel Mimosa, mitten in der Altstadt und das Zimmer im dritten Stock. Dank eines großen Spiegels, auf der Straße,  sind wir mal beide auf einem Foto.

16.02. Zweiter Rundgang: Porta de Santiago und die Istana ( der alte Sultanspalast)   sehr schön gemacht.

Nach alten Fotos sind viele Szenen, wie auf dem Foto unten Mitte, mit Puppen rekonstruiert.

Isabella hatte es sich im Park gemütlich gemacht und meinte ich soll die Bank zu Hause nachbauen.

16.02. Kuala Pilah, Rest House,  schön gelegen, tolles Haus, sehr gutes Essen, preiswerte Getränke,  aber die Zimmer total ungepflegt.
Wir hatten diesen kleinen Bungalow genommen, sieht so schön aus, aber keine Tür zu der Terrasse lässt sich öffnen, Sofakissen teilweise aufgerissen, kein Kühlschrank, bloß gut dass wir heute einen Eisbeutel gekauft hatten, für unseren neu erworbenen Kühlcontainer.

Dieser hatte sich  auf der weiteren Reise bezahlt gemacht. Viele kleinere Hotels ohne Kühlschrank und wenn welche im Zimmer waren, gleich morgens die Sachen in die Box, da das Auto während der Fahrt klimatisiert war, hat die Box bis zum Abend ganz gut durchgehalten.

Am Abend treffen Petra, Mustafas und Jonas ein. Deren Reise ist hier in Malaysia zu Ende ist, es war für Sie eine lange Tour, über die Mongolei und China bis hier.

Dank Internet konnten wir immer ihre Reise verfolgen, nachdem sie zur gleichen Zeit in Malaysia waren,  wollten wir uns unbedingt treffen. Hat ja prima geklappt.

17.02 Heute morgen gemeinsames Frühstück, wir Kaffee, Petra mit im WM gebrutzelten Eiern auf Speck. Wir lassen Jonas noch eine Röhre kucken, dann trennten sich unsere Wege.

Sie haben eine eigene Homepage > der Sonne entgegen, die ist auf der Startseite Australien 2 direkt zum Anklicken.

18-19.02. Kuala Lumpur

Die Batu Caves, der  Höhlentempel begrüßt uns gleich am Anfang der Stadt. 17 x 17 Stufen geht es da hoch, bei den Temperaturen ist man da ganz schön am japsen. Oben angekommen erst eine riesige Höhle, dann nochmals einige Stufen und man steht von hohen Felswänden umgeben in einem Kessel. Es wimmelt von Menschen und von Affen, der auf dem Foto hat gleich für 2 Junge zu sorgen. Wobei Futter durch die vielen Lebensmittelspenden, auf den Altären, reichlich vorhanden ist.
Abendliche Fahrt zu unserem Hotel, in der Ferne, das Wahrzeichen die Zwillingstürme des Petronas Gebaeudes.

Auch unser Hotel das  Swiss Garden ist nicht gerade ein Kleingebäude. Herzlich empfangen, das Personal befindet sich gerade in einer Smili Phase und überbietet sich freundlich zu sein, dafür gibt es beim Abfahren, dann Punkte von den Gästen.

Trotzdem kleine Pannen kommen vor, unser Zimmer war noch nicht bezugsbereit, beim Nächsten ging das Schloss nicht auf  da half auch der Generalschlüssel nicht, beim Dritten klappte es, wir konnten für zwei Tage einziehen.

Schöne alte Bauten am Merdeka Square. Bilder in der zweiten Reihe.  Leider erdrückt von den dahinter gebauten Hochhäusern. Bild oben Mitte. Die Monorail, mit der wir ein Stück gefahren sind. Wir hatten einen langen Gang vom Hotel zu den Zwillingstürmen hinter uns. Die Zwillingstürme sind nicht zu fotografieren, man kommt nicht weit genug weg, oder es stehen andere Bauten im Weg. Mittagspause mit 2 Stunden Schlaf.  Temperatur draußen 35°. Am späten Nachmittag dann mit der Taxe zum tollen Theam Hou Tempel.

Wir haben uns lange im Tempel aufgehalten, es wurde langsam dunkel klar das wir noch abwarten wollten bis die Lampen brannten.  Dann die Überraschung im unteren Teil des Tempels fand eine fröhliche Feier mit Tanz statt. Es wird immer noch Chinesisch Neujahr gefeiert.

Foto, Foto. Wir sind mit der Taxe hier hochgefahren, jetzt stand aber keine Taxe hier. Für die Einheimischen ganz einfach, Handy raus und das Taxi kommt wenige Minuten später. Wir wissen ja nicht mal die Nummer vom Taxiruf. Kein Problem, es geht ja den Berg abwärts. Auf halben Weg kommt uns ein Taxi entgegen, wir zeigen, das wir Interesse haben. Nachdem er seine Gäste abgeladen hatte, kam er, und mit Taximeter bis an unser Hotel, ohne Aufforderung von uns, es geht auch anders. Wir haben den Betrag gut aufgerundet und waren immer noch billiger gefahren als bei der Hinfahrt, mit vorheriger Preisabsprache.

20.02.  Lumut

Isabella hatte in einem Reiseführer dieses kleine Hotelchen direkt am Meer gefunden

Das Zimmer mit 2 Betten für 70 Ringit = 17,50 € da macht doch Reisen richtig Spaß.

Leider hatten wir in dem Ort etwas Schwierigkeiten ein Restaurant zu finden, hier war die Saison zu Ende und alles zu. Es blieb nur ein Hühnerrestaurant und das war nicht besonders.

22.-23.02. Tanah Rata in den Cameron Highlands war unser nächstes Ziel. Endlich wieder normal durch eine Straße gehen, im Freien sitzen ohne Klimaanlagen in Restaurants und Hotelzimmern.

Gleich eine ganze Bilderserie. Unser Hotel,  Teeplantage und der Buddistische  Tempel in Kg. Raja dort entdeckte ich auch eine Gruppe mit diesen sprechenden Gesichtern.

Eigentlich wollten wir hier nur einen Tag Station machen, aber die Luft so angenehm, das wir einen weiteren Tag zulegten.

Kuala Kangsar
23.02.

Von den erfrischen Bergen wieder abwärts in die schwül heiße Luft. Wir reisen hier nicht ganz in der richtigen Zeit, das war aber nach Australien nicht anders zu machen. Das Hotel mit riesigen Zimmern, ohne Kühlschrank, sonst OK!

Der Fluss Perak bei Kuala Kangsar im Abendlicht. Wir waren auf der Suche nach einem Restaurant auf die andere Seite des Flusses geraten. Schmale Gassen durch Häuser haben uns zu diesem Platz geführt. Aber kein Restaurant, wieder retour über die Brücke in den Ort aber auch da nichts, wir wollten schon aufgeben und doch im Hotel essen, 5 Sachen zur Auswahl Hamburger mit 1-5 verschiedenen Belagsmöglichkeiten. Fahren wir lieber noch ein Stück, da kommt doch was! Pizza Hut warum nicht! Besser als das Hotel.
Am nächsten Morgen weit über hundert Motorräder mit Fahnen Ihrer Partei, demnächst ist Wahl. Alle vor unserem Hotelfenster. Unsere Sicht vom Hotelrestaurant auf den Fluss und die Ubudiah Mosque.

Penang

24.02.

Besichtigung zu Fuß oder mit Fahrrad oder sogar mit Motorrad alles ist möglich.

Malerei an den Wänden, die Räder sind echt.

1. Rundgang          Goddes of Mercy Tempel mit Rauch!

Man soll ja keine Bilder beschreiben, die sprechen für sich. Das Leben ist zu sehen. Der kleine  rechts oben will auch Feuer und unten links  ging das Ding nicht an. Erst nochmals Petroleum drauf und mit dem Feuerzeug anzünden, es wollte einfach nicht brennen, 10 Minuten beobachtet, dann brannte es doch.        Pause auch für uns mit Cola gleich nebenan an der Ecke.
Weiter zur Festung, gleich daneben ein großes Fest.

Da rauchen die Töpfe aber alle sitzen vor leeren Tellern.

Food Festival an den Ausgabestellen standen alle in der Schlange aber alle Töpfe noch zu.

Endlich da kommt der Bus mit den noblen Herrschaften. Film und Fernsehen ist dabei, ich auch.

Wahrscheinlich geht die Warterei bald zu Ende, wir haben auch gewartet, auf den kostenlosen Bus, Fehlanzeige, Taxi keine Uhr bzw. er will sie nicht einschalten. Am Hotel gaben wir 5, er wollte Zehn, wir sind ausgestiegen keine  Proteste, also war das OK! . Essen im Straßenrestaurant, so gemütlich, das wir für eine weitere Flasche Bier und Saft sitzen bleiben, das hatten wir bisher in ganz Malaysia noch nicht.  Temperatur erträglich, 22.00 Uhr Isabella hockt am Computer.