Oman Teil 2

 

 

Wir waren ja jetzt zu dritt unterwegs. Kristin  war am 1. Feb. am Flughafen Muscat angekommen.

 

Nicht in der fliegenden Kaffeetasse, nein richtig mit dem Flieger.

   
 

 

02.02.2015 Einen Tag später war unser Auto von dem Unfall auch wieder heile, noch ein Foto von der Mannschaft, wir waren wieder unterwegs.

15 Mann alle aus Indien, die Werkstatt war gar nicht so klein. Das Auto war fertig, 2 Tage schneller als ursprünglich versprochen.

   
 

Muscut.  Einer der schönsten Kreisverkehre, du glaubst das Schiff fährt wirklich.  

 

 

 

 

Besuch der Sultan Quabos Moschee. Mir ist das zuviel Trubel, so mache ich lieber einige Schnappschüsse, von Laufwerkzeugen, Blumen  und  von Licht und Schatten.

 

   
     

 

 

Das Bild kennt doch jeder, Bilderguck im Handy.                                Die Festung in Nakhl.                                                               Nur zum durchkriechen.

 

 
Nakhl- Wasser im Oman und warum der Schrei!

 Da war ein Fisch zwischen den Zehen am knabbern.

Hier spielt sich alles ab, da werden Autos gewaschen, gegrillt, gekocht und im Wasser geplanscht.

     

 

Birkat al Mawz 

 

                  

 

Jammerschade, in wenigen Jahren sind das nur noch Lehmhügel. Wo Wasser fließt werden die Palmengärten und Äcker noch bewirtschaftet, in den Häusern wohnt fast niemand mehr.

Mittleres Bild Zuteilung von Wasser.

 

   

 

 

              
 
Tiermarkt in Nizwa , ich hatte ja geschrieben,. das wir nochmals hierher kommen, zum Tiermarkt, Parkplätze Fehlanzeige

 

 
 
             

 

Wir sind auf dem Weg nach Salalah. Stopp an der schönen Sanddüne die ich schon bei der letzten Tour fotografiert habe, heute mit kräftigem Sandwind

 

 

 

Frisch geboren am Straßenrand.

Salalah, ganz im Süden vom Oman. Der Weihrauchmarkt steht noch, aber in den 4 Wochen seit unserem letzten Besuch, steht am Uferstreifen fast kein einziges altes Haus mehr.

 

 

 

 

Toller Platz am Meer

Nicht so leicht zu finden, der Oasis Club in Salalah.  Nach den vielen einheimischen Lokalen war das wirklich eine tolle Abwechslung. Speisekarte und auf deren Umschlag gleich der Weg zum Alkoholladen beschrieben ist. ( Foto rechts) Im Oman können Ortsansässige( nicht Muslime) eine  Alkohollizenz beantragen.  Die Summe des Kaufs wird dann in diese eingetragen. Wir hatten in Muskat Daniel kennen gelernt, der uns zu so einem Alkoholladen mitgenommen hatte.

Siehe Infoseite. 

Speisekarte, große Auswahl, für mich ein Bier und ein Steak, wollen Sie es Medium oder Rot? Na so was das ist mir ja auf der ganzen Reise noch nicht passiert.  Es war einfach super, sehr, sehr empfehlenswert. (Zufahrt zum Hafen, an der Polizeikontrolle vorbei, ca. 200 m) unterhalb ist gleich ein Platz am Meer zum Übernachten.

Unten Salalah`s neue Hauptstraße. 

 

 

14.02.2015 

Die kleine Festung in Taqah  war wirklich eine angenehme Überraschung.  Am Eingang ein jüngerer Mann, der uns sofort eine kostenlose Führung anbot. Auch von Trinkgeld wollte er nichts wissen. Sehr sauber und alle Räume mit Bildern oder alten Gewehren geschmückt. OK die Bilder mit Sicherheit moderner als das alte Fort.  Aber es sah gut aus und nur kahle Wände wie bei den meisten besuchten Forts, war mit Sicherheit früher auch nicht so.  

 

 
   
 
 
Abendbeschäftigung                                                                                                                     Straßenblokade  auf der Uferstraße bei Mirbat

 

                 
 
Diese Strecke, von Mirbat bis Fagharah, ist eine der tollsten landschaftlichen Strecken im Süden vom Oman. Da sprechen die Fotos für sich.

 

   

 

 

 

Weiter nochmals Vereinigte Arabische Emirate - Fahrt durch Saudi Arabien - Jordanien - Israel und mit dem Schiff nach Italien.

 

Besucherzaehler