Azerbaijan

 

3.11. Heute Grenze Azerbaijan  ganz flott durch.  50 US $ Straßengebühr und Versicherung für 30 Tage.

 

 

Hoppla, was ist das denn?  Wir haben gerade das Ortsschild von Gäncä erreicht,  der zweitgrößten Stadt in Azerbaijan.

Eine riesige Prachtallee und ein Triumphbogen gigantischen Ausmaßes zu Ehren des Staatsgründers Heydar Aliyev.

Das Ganze fast auf der grünen Wiese, die Stadt kommt erst noch. Das rote unten ist Isabella nur zum Größenvergleich.

 

                          
 
5.11.Azerbaijan hat zuviel Geld aus der Ölförderung. Da werden auch für kleine Orte tolle Alleen mit Prachtleuchten gebaut, da stören kleine Häuser mit Garten, so werden Sichtschutzmauern gebaut, Ismayilli hat da den Vogel abgeschossen, mit einer Stadtmauer um den ganzen Ort, so was hat es nie vorher in der Geschichte des Ortes gegeben. Wir hatten schon überlegt, ob wir über Nacht an der Mauer steh bleiben, aber es war noch etwas Zeit, so fuhren wir noch etwas die Umgebung ab und fanden dieses schöne Plätzchen oberhalb des Ortes am kleinen Bergfriedhof.

 

 

 

 Wir stehen In Ismayilli am Bergfriedhof mit  Sicht auf Schneeberge und den Ort.

04.11.  Am Abend vorher hatten wir ein prima Plätzchen in Säki 708 m direkt an der Mauer zum Khan Saray gefunden.

 

 

 

Nach einigem Suchen fanden wir  jemanden der uns durch den Palast führte. wunderschöne bunte Glasfenster haben uns begeistert. Draußen waren die Samoware am dampfen, do kommt doch noch was, war keine Hochzeit, nur Militär. Keine Fotos.

Ausgrabung bei Säki - Oäbälä  so groß das man mit dem Auto drin rum fahren kann. Frage von dem Mann am Eingang, brauchen Sie Ticket? 

 Antwort. Nein. Dann 9 Manat, dann 4, dann 3 OK! weil er konnte auf 10 nicht rausgeben.

 

 

 

Wir haben das Kaspische Meer erreicht, und einen einsamen Platz gefunden, dabei bewundern wir die Konstruktion dieser Anglerplattform.

 

    

 

Für was doch so ein alter Gabelstabler alles gut ist.

 

 Die bunten Berge auf der Strecke Giläzi - Xrzi

weiter bis Xizi, wir landen im Schnee und in Richtung Siyäzän ( Kaspisches Meer) geht derzeit gar nichts mehr oder nur mit 2 - 3 Fahrzeugen. Bergige Schlamm, Lehmpiste 3 Flussdurchfahrten, wir wenden und retour.

Es zeigt aber auch, das wir uns langsam in wärmere Gefilde begeben sollten.

 

Xacmaz, schon mal von gehört?  Hie hat sich 1001 Nacht ausgetobt.

London neben Indien     Hunderte Figuren, mit und ohne Pferde, Das Denkmal für die Wäscheklammer, die folgenden Bilder geben nur einen Bruchteil dieser Straßendekoration wieder.

 

   
  
   

 

Diesen Heuwagen sahen wir dann am Ortsrand, der passte so gar       nicht dazu.

 

 9.11.  Baku rüstet sich für die  Europäische Olympiade 2015

 

Baku, 10 Fahrbahnen, Abzweigungen für einen fremden totales durcheinander wie in Neapel, nur nach vorne sehen, Rückspiegel existieren nicht. P am Riesenrad direkt an der Strandpromenade für 1 M 24 Stunden. 10 Minuten in die Stadt. Prima Platz.

 

                

 

Freundlicher Willkommensgruß  die Hand ist schon ganz weiß.  Baku putzt sich für die Spiele raus. Sogar die Lampen auf der Uferpromenade tanzen dazu. Eine wirklich gelungene Plastik, das Handy Mädchen. 

 

 

           

 

Ampel und Masten, mal grün, mal gelb, mal rot.

Baku bei Nacht, da blinkt es in allen Ecken und wir auf dem Parkplatz mitten drin.

In dem großen rot beleuchteten Gebäude hat die Eurovision de la Chanson stattgefunden.

 

 

 

Auf dem Parkplatz von Qobustan, da gibt es Felszeichnungen, haben wir diese beiden wilden  Autoreparateure entdeckt. Mit Steinzeitaxt und Knüppel  gehen die  auf das Auto los.

 

 
Na ja die Steinzeitmenschen sind ja doch ganz friedlich. Wir werden immer gefragt, wo übernachtet ihr denn, das ist so ein Zufallsplatz. Im Felsenlabyrinth, endet die Piste, kein Mensch weit und breit, da bleiben wir einfach stehen.

 

 

 

                     

 

 

 

Weiter in den Iran
Besucherzaehler